Cairns bei der Deutsche Meisterschaft Agility

Am 4. + 5.12.2004 fand die Deutsche Meisterschaft im Agility in Dossenheim bei Heidelberg statt. Eine große Sporthalle, ausgelegt mit blauem Teppich und einer großen Tribühne, bildete einen hervorragenden Rahmen für diese Veranstaltung.

Wie schon in den Jahren zuvor, ging auch ein Team des KfT e.V. an den Start. Neben Border, Welsh, Westie, Parson- und Jack Russell, Yorkshire und Manchester waren auch 2 Cairn qualifizert. Unter den Augen unseres Vorsitzenden Herrn Ritz zeigten die Terrier hervorragende Leistungen. Sowohl im Jumping, als auch in den A-Läufen wurden die Podestplätze erreicht. Deutschermeister bei den Minis wurde ein Jack Russell. Ein toller Erfolg für die Terrier.

Unsere beiden Cairn zeigten eine durchwachsene Leistung. Während "Duffy" , wohl auch durch die Nervosität ihrer Führerin Anette, leider 2-mal eine Disqualifikation lief (die Abkürzung von der Wippe wollte die Richterin einfach nicht akzeptieren), konnte sich "Maggie" mit ihrer Führerin Katharina, als 25. aus dem ersten Lauf, auf einem respektablen 19 Platz wieder finden. Eine bessere Platzierung (unter die ersten 10) machte sich "Maggie" leider durch einen Abwurf an einem Sprung zu nichte. Die gelaufene Zeit hätte für den 8. oder 9. Platz gereicht und war nur 2 Sekunden schlechter als die des Siegers.

Nur die 75 Besten (insgesamt waren 300 Hunde startberechtigt) waren in den Klassen startberechtigt. Im laufenden Jahr mußten die entsprechenden Qualifikationen errungen werden. Unter diesem Aspekt ist die Leistung der Cairn sehr hoch zu bewerten.

Hoffen wir aufs nächste Jahr, daß Cairns sich wieder qualifizieren und einfach mal gewinnen.

Auch auf das Bestreben des KfT e.V. hin findet 2005 der erste Welt-Cup im Agility statt. Näheres hierzu auf der Sportseite unter Termine. Auch soll, wie bei den Gebrauchshunden üblich, ein Klubsieger-Turnier stattfinden. Hoffentlich nehmen viele Cairn an diesen Veranstaltungen teil. Wer diese Rasse einmal auf einem Turnier erlebt hat, wird von ihr begeistert sein.

MZ

Die Halle mit dem Parcouraufbau.
Herr Ritz(links oben) hatte sich einen Tribühnenplatz ergattert
Duffy im Ziel