Junghundetag bei der OG Schaumburg

Ein Cairniges Wochenende!

Als bei der letzten Cairn-Züchterversammlung der Wunsch nach einem Rasse-Special geäussert wurde, bot sich die OG Schaumburg unter Vorsitz von Bernd Spiller als Gastgeber im Rahmen der jährlichen Zuchtschau am 19.05.2002 an. Durch einen am Vortag stattfindenden Cairn-Junghundetag sollte die Sache abgerundet werden. Hierbei war der neu gegründete Förderverein erstmals Veranstalter und Gastgeber ebenfalls die OG Schaumburg.

Die Details:

1.Junghundetag

30 junge Cairns zwischen 4 und 18 Monaten waren gemeldet. Herr Dr. Seman nahm die Beurteilung vor, auf Plazierungen sollte verzichtet werden. Jeder Junghund bekam einen Bericht, eine schöne Urkunde und eine Rosette. Viele Nachwuchshunde benahmen sich bei ihrem ersten Auftritt schon wie Profis, einige wollten die Gelegenheit nutzen, um ein wenig mit dem Nachbarn zu spielen, und einige trieben Herrchen oder Frauchen die Schweissperlen auf die Stirn, denn an einer Leine wollten sie auf keinen Fall laufen. Herr Dr. Seman behielt die Ruhe und ging liebevoll auf jeden Hund ein. Die „Hündinnen Puppy-Class“ mit 7 Teilnehmerinnen entzückte auch die Zuschauer. Wir sind gespannt, wen wir in einigen Monaten auf einer Zuchtschau wiedertreffen.

Der Junghundetag bestand aber nicht nur aus der Bewertung. Es wurden viele Programmpunkte eingeflochten, die einen abwechslungsreichen Tag bescherten. Zum Beispiel begeisterte Regine Zweig mit einer Agility-Vorführung die Zuschauer. Einige übten hinterher noch kräftig, um das Gesehene in die Tat umzusetzen. Hierbei wurde der „wendigste Cairn“ mit einem Pokal prämiert. Stefanie Okolowski zeigte uns, was man unter „Clickertraining“ versteht. Danach wurde an einem ganz jungen Cairn das Gelernte ausprobiert und der Pokal um den „gelehrigsten Cairn“ vergeben. Heiko Reisser und Bernd Spiller zeigten in einer Trimmvorführung, wie ein Cairn korrekt zurechtgemacht wird. Dieses stiess bei den Zuschauern ebenfalls auf grosses Interesse.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Mitglieder der OG Schaumburg bewirteten ihre Gäste auf´s Feinste. Die vielen selbstgebackenen Kuchen und Torten, sowie Würstchen und Steaks vom Holzkohlegrill schmeckten fantastisch.

Bei so einer gelungenen Veranstaltung war es kein Wunder, dass fast alle bis zum Abend blieben. Denn Frau Dr. Steinbach, Tierärztin mit Fachrichtung Augenheilkunde und Mitglied des DOK war zu einem Vortrag eingeladen worden. Sie erkärte anhand von anschaulichen Dias, was gerade für uns als Züchter zum Thema Augen unserer Hunde sehr wichtig sei. Nach dem Vortrag wurde die Salatbar eröffnet. Einige Mitglieder des Fördervereins hatten selbstgemachte Salate beigesteuert, die restlos aufgegessen wurden.

Der gesamte Tag verlief äusserst harmonisch und machte viel Spass. Vielleicht ist es gelungen, den einen oder anderen bisher „Nur-Cairn-Liebhaber“ zu begeistern, einmal an einer Zuchtschau teilzunehmen. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ohne unseren neu gegründeten Cairn-Förderverein Veranstaltungen dieser Art bei einem Meldegeld von 8 Euro gar nicht durchzuführen sind. Wir freuen uns also auf neue Mitglieder (Kontakt über Heiko Reisser), damit es noch viel mehr solch schöner Tage gibt.

2.Cairn-Special

Wie bereits gesagt wurde das Cairn-Special im Rahmen der Zuchtschau der OG-Schaumburg durchgeführt. Zum Auftakt wurde extra „Pete the Piper“ ,ein Dudelsackspieler eingeladen, um die Veranstaltung zu eröffnen. In Zusammenarbeit mit Züchtern und dem Förderverein konnte ein Verkaufsstand mit cairnspezifischen Artikeln dargeboten werden, der auf grosse Begeisterung stiess. Auch an diesem Tag bewirteten die Mitglieder der OG Schaumburg ihre Gäste mit so leckeren selbstgebackenen Torten, dass am Ende kein Stück mehr übrig war. Bei dem schönen Wetter traf man sich gern vor der Liethhalle an der Grilltheke.

Doch nun zum Cairn-Special. Frau Puumala aus Finnland vom Kennel „Leavenworth“ war als Rassespezialistin eingeflogen worden. Wir hatten uns im Vorfeld Gedanken gemacht, wie viele Meldungen wohl kommen würden, denn am Pfingstwochenende war ausstellungsmässig einiges los. Daher waren alle hocherfreut, als das Meldeergebnis feststand. Genau 50!!! Cairns waren am Start, eine Grössenordnung, die in Deutschland schon lange nicht mehr dagewesen ist.

Als Frau Puumala mit dem Richten begann, waren alle sehr gespannt. Sie bewältigte ihre nicht immer leichte Aufgabe mit Bravour. Einige Aussteller kamen ganz schön ins Schwitzen, denn da das Gangwerk der Hunde für Frau Puumala sehr wichtig war, mussten zahlreiche Runden gedreht werden.

In den einzelnen Klassen gab es folgende Meldungen: 2 Rüden Jüngsten-Klasse, 4 Rüden Jugend-Klasse, 3 Rüden Champion-Klasse, 1 Rüde Zucht-Klasse, 6 Rüden Offene-Klasse, 5 Hündinnen Jüngsten-Klasse, 7 Hündinnen Jugeng-Klasse, 1 Hündin Champion-Klasse, 3 Hündinnen Zucht-Klasse, 10 Hündinnen Offene-Klasse und 8 Veteranen, jeweils 4 Rüden und Hündinnen, die in einer gemeinsamen Parade präsentiert wurden. Bevor die CAC-Gewinner genannt werden, möchte ich ein paar Worte zur Veteranenparade verlieren. Es ging nicht nur mir so, auch viele Zuschauer empfanden dieses als „heimlichen Höhepunkt“ des Rassespecials. Es war eine Freude, gutgepflegte Senioren zu sehen, die sich teilweise hocherfreut zeigten, mal wieder im Show-Ring zu stehen. Cairns, die bis zu 14 Jahren alt waren, die in der Zucht erfolgreich eingesetzt wurden, die heute ihren wohlverdienten Ruhestand geniessen und die einen Typ repräsentierten, der sich im Laufe der Jahre doch stark verändert hat. Ob immer zum Vorteil, möge jeder für sich selbst entscheiden!

Warten wir mal ab, ob die Cairns, die heutzutage auf Ausstellungen erfolgreich sind, in 10 bis 14 Jahren noch so topfit vorgeführt werden können. Wir wollen es hoffen! Bester Veteran wurde „Deister-Cairn´s Donnice“.

Folgende Cairns erhielten Anwartschaften:

Jungendklasse Rüden: Sensei´s Sweet Dublin, V1, Jgd.CAC

Glenmore´s Royal Flash, Res.Jgd.CAC

Rüden Championklasse: Ol´Kyarnrowen´s King of the Hill, V1, VDH

Cairn-Lady´s Who´s there Win, V2, Res.VDH

Rüden offene Klasse: Kamaro of Barnsley, V1, CAC, VDH, b.R.

Bennetton C-Voice vom Smaragd, Res.CAC, Res.VDH

Jugendklasse Hündin: Stine van de Diek, V1, Jgd.CAC

Wild Boar´s Penny Lane, V2, Res.Jgd.CAC

Hündin Championklasse: Cairneyhill´s Keep at it Kealy, V1

Hündin offene Klasse: Ilena of Barnsley, V1, CAC, VDH, b.H., BOB

Ol´Kyarnrowen´s Who loves you Baby, V2, Res.CAC, Res.VDH

Die kompletten Ergebnisse bekommen Sie über die homepage www.cairn.de oder die homepage der OG Schaumburg www.kft-og-schaumburg.de.

Es bleibt noch anzumerken, dass im Ehrenring der Jugendrüde „Sensei´s Sweet Dublin“ zum besten Junghund und die BOB-Gewinnerin „Ilena of Barnsley“ zum besten Niederläufer gekürt wurden. Gerade am Tag eines Cairn-Specials war das ein toller Erfolg.

Uta Spiller