Cairn Terrier Tag in Kassel am 22. Mai 2005 mit dem englischen Richter Brian Mears, der uns folgende Zeilen schrieb:

Ich freue mich über Ihre Einladung, die Cairn Terrier in Kassel zum Cairn Spezial zu richtet und viele von Ihnen dort zu treffen. Dies ist eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung in der Welt der Cairn Terrier. Ich begann mit den Cairns 1969 und registrierte meinen ersten Wurf 1971. Ich bin ein Gründungsmitglied des Midland Cairn Terrier Clubs und habe in diesem Komitee achtzehn Jahre gearbeitet. Zusammen mit meiner Frau Jean sind wir Mitglieder aller sechs Cairnvereine der britischen Inseln. Wir haben zwei Champion CH Glenmear Mischief und Ch Glenmear Milligan gezüchtet. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung richtete ich 1988 beim Schottischen Kennel Klub. Seitdem war ich als Richter eingesetzt in Leicester 1992, in den südlichen Grafschaften 1994, beim North of Ireland Cairn Terrier Club 1997, auf der Klubsiegerschau Driffield 1999, bei der South Wales and West of England Cairn Terrier Club Show in 2001 und in den Southern Counties 2004. Ich habe auch in Belgien, Dänemark (zweimal) und Schweden gerichtet. 2004 war als Richter bei der Victoria Cairn Terrier Klubschau in Australien eingeladen.

Brian Mears

Beste Hündin und BoB, Richter Brian Mears und Bester Rüde
Rüden
Hündinnen
Jüngstenklasse
Jüngstenklasse
1. Heartstormy Xtra Ricky
2. Heartstormy Xtra Frodo
1. Beanoak´s Brose and Butter
2. Mac Cloud´s Aristo Cat
Jugendklasse
Jugendklasse
1. Heartstormy Winston Jgd.CAC
2. Glenroses Cool as Ice Res.Jgd.CAC
3. Eddy de la Maison Fleurie
4. Dalton du Boidamont
1. Allerleirauh Nobel Nikita Jgd.CAC
2. Zwaantje vom Spielhaus Res.Jgd.CAC
3. Allerleirauh Tinkerbell
4. Julie vom Auetal
Championklasse
Championklasse
1. Ch. Kinkim Orin Printas Res.CAC
1. Allerleirauh Esmeralda Res.CAC
2. Glenroses Frozen Magarita
offene Klasse
offene Klasse
1. Rubens vom Spielhaus CAC / BR
2. Deister-Cairns Bon Jovi
3. Allerleirauh Firecracker
4. Bristel Cairn´s Chief
1. Heartstormy Only You CAC / BH / BOB
2. Allerleirau Miss Monneypenny
3. Allerleirauh Famous Flame
4. Harmony´s Kanallie
Zuchtklasse
Zuchtklasse
1. Allerleirauh Wopper
2. Phenomena Nepomuk
1. Harmony´s Kläre
2. Allerleirauh Gremlin Gizmo
3. Phenomena Oretta
4. Allerleirauh Cinfetti
Veteranen Klasse
1. Davmar Viking Arrow
I would like to thank the officers and committee for inviting me to judge your show.

Special thanks must go to Karl and Christina Brussing for all their time and hospitality to my wife and I during our stay.

I enjoyed judging the many exhibits and I hope the following comments are helpful.

I found that for me, heads need to improve, muzzles were, in many cases, too long, giving the wrong expression. The stop between the eyes needs to more pronounced and also the crown of the head needs to be more rounded.

In quite a few exhibits movement tended to be loose in front action and too close from the rear.

Coats in the main were very good but neck and shoulders require watching as in a number of exhibits shoulders were too upright.

Brian Mears

Cairn-Terrier Spezial in Kassel-Gudensberg

Laut Wettervohersage sollte es ein verregneter Tag werden. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Ausstellern. Nach einer regenreichen Nacht und einem noch unfreundlichen Morgen, wurde das Wetter zusehends besser, und die Sonne ließ sich blicken und blieb.

Die Ausstellung fand auf einer sehr großen Sportanlage statt und der Ring war Anfangs sehr groß, musste aber auf Grund von Kaninchenlöchern dann aber um ca. ¼ verkleinert werden, was aber immer noch ausreichend war. Nur die großen Hündinnen Klassen wurden geteilt.

Mit einer enormen, ja, mit 82 Cairns bisher einmaligen Meldezahl für eine OG-Schau, hatte der englische Richter Brian Mears eine gute Aufgabe zu bewältigen. Von den 82 Cairns waren 23 in den verschiedenen Haushundeklassen gemeldet. Auf die üblichen Klassen entfielen bei den Rüden 1 Veteranenklasse; 2 Jüngstenklasse; 5 Jugendklasse;1 Championklasse; 7 (1 fehlte) Offene Klasse; 2 Zuchtklasse.

Bei den Hündinnen 2 Jüngstenklasse; 19 (2 fehlten) Jugendklasse; 2 Championklasse; 12 Offene Klasse; 6 Zuchtklasse.

Wie die englischen Richter nun mal sind, ging es sehr zügig und routiniert voran.

Gegen 13.30 Uhr standen die Sieger fest:

Für die Gewinner der ersten 4 Plätze jeder Klasse (ausserJüngsten) stiftete der Cairn-Förderverein ein Profifoto bei Frau Regine Zweig. Zudem bekam jeder teilnehmende Hund einen hübschen kleinen hölzernen Cairn-Terrier.

Nach einer Pause, während der von einem von Cairnleuten gestifteten Buffet gemeinsam gegessen wurde, fand die ausserordentliche Mitgliederversammlung des Cairn-Fördervereins statt. Dort wurde der einzige Tagesordnungspunkt, die Entlastung des Vorstandes, sehr schnell erledigt.

Allen Spendern für das Buffet auf diesem Wege noch mal ein herzliches Dankeschön!

Frau Bahr-Gindl offerierte zum 70. Zwingerjubiläum des von Frau Lisa Hein gegründeten Zwingers „Allerleirauh“ etliche Flaschen Sekt. Auch Frau Bahr-Gindl ein herzliches Danke und Gratulation!

Nach der Pause ging es mit dem Richten der Haushunde weiter. Wie schon vorab erwähnt, waren 23 Haushunde gemeldet und erschienen. Da ich gebeten wude für die Besitzer zu dolmetschen, war ich in der Lage zu erfahren, was die Meinung des Richters Mr. Mears über diese Cairns war. Er war begeistert von der ausserordentlich starken Bemuskelung der meisten dieser Hunde, was ihm auf ein gutes Laufpensum hindeutete und von den Besitzern auch bestätigt wurde. Weiter gefielen ihm die kräftigen Gebisse und die überwiegend sehr gute Haarqualität.

Einigen Besitzern zeigte er im Ring auch wie sie ihre Hunde leicht selber trimmen können.

Jeder Haushundbesitzer bekam zum Schluß noch eine schriftliche Bewertung und einen Pokal. Diese Pokale wurden von Fam. Reißer gestiftet .

Als Fazit möchte ich sagen : Es war eine sehr gelungene Ausstellung und ein wunderbarer Tag! Die Stimmung unter den Cairnleuten war ausgesprochen gut und familiär!

Meine Hoffnung geht dahin, dass diese Cairn-Spezials in den kommenden Jahren diesem nicht nachstehen!

Christiane Ziesel