Es war schon ein besonderes Wochenende, unser diesjähriges Cairn-Special auf dem Possen. Bei Regenschauern und einigen Windböen ließen wir uns trotzdem nicht verdrießen, genossen das schöne Gelände und das Beisammensein der Cairn Terrier Züchter und –Besitzer. Fast war es so, als ob der Wettergott mit uns trauerte, denn Jürgen Schneider - Zwinger „vom Lohpark“ - war eine Woche vorher verstorben. Er war all die Jahre zusammen mit seiner Frau Helga für das ganze „Rundherum“ bei den Ausstellungen auf dem Possen zuständig und fehlte sehr. Aber in seinem Sinn wurde die Ausstellung auch mit dem Bunten Abend durchgeführt. Ein Kondolenzbuch und ein paar Trauerschleifen erinnerten an seinen Tod.
Freitagabend hatten sich fast alle Cairn Terrier Besitzer schon eingefunden. An den Bungalows und auf dem Wohnwagenplatz versammelte man sich zum Grillen und klönen oder zum Bummel durch den Tierpark, der inzwischen durch Kängurus und ein Straußengehege erweitert wurde.

Am Samstag wurden die Cairns durch Herrn Grüttner gerichtet. Freundlich und humorvoll wurden die Hunde begutachtet und trotz des Wetters schien er viel Freude an den Cairn Terriern zu haben. Frau Buss war als Richteranwärterin dabei und genoss es, die bunte Vielfalt unserer Cairns ebenfalls zu beurteilen.

Nachmittags führte Harald Ferber seine Trimmvorführung durch. Wir hatten unseren Agility Parcours mitgebracht, damit Menschen und Hunde in der freien Zeit ein bisschen Spaß hatten.

Trotz des beginnenden Regens ließen sich die Haushunde nicht verdrießen. Die Haare wurden zwar nass und sie sahen nicht mehr so schön „struppig“ aus, aber dafür konnte Frau Christiane Wentzel wunderbar das Gebäude und das Gangwerk beurteilen. Alle Teilnehmer waren mit Freude dabei und erhielten neben ihrer Urkunde verschiedene rassebezogene Geschenke.

Nachdem am Samstagabend alle Hunde und Kinder versorgt waren, traf man sich in der Gaststätte zum gemütlichen Beisammensein. Die OG Erfurth und OG Gotha hatten wieder eine Western-Tanzgruppe und Musik bestellt – die Räumlichkeiten und das Essen beim Possenwirt sind bestens geeignet, einen Ausstellungsabend ausklingen zu lassen.

Und dann kam der Sonntag. Am Morgen lagen einige Zelte auf der Straße oder an Zäunen. Etliche Zelte mussten geflickt werden, doch als das Richten anfing, war von der Aufregung nichts mehr zu spüren.

Das Cairn-Special wurde von Frau Tatiana Deres-Tyagunova gerichtet. Sie hat ein Extra Lob verdient. Klitschnasse Hunde, Pause durch Regengüsse, vierbeinige Laufverweigerer und trotzdem immer freundlich mit den Cairns und den Besitzern.

Die Sieger der jeweiligen Klasse waren:
Rüden Veteranenklasse

1.Platz Vet.CAC KfT+VDH Rasken´s Rich Gold

Rüden Jüngstenklasse

vielversprechend 1 Deister-Cairn´s Unforgettable

Rüden Jugendklasse

V 1 Jgd.CAC KfT+VDH Glenmore´s Leo Loudmouth

Rüden Zwischenklasse

V 1 CAC, VDH Darko vom Lohpark

Rüden Championklasse

SG 1 Frodo vom Auetal

Rüden Offene Klasse

V 1 VDH Xilas vom Auetal

Hündinnen Ehrenklasse

1.Platz Glenmore´s Faye for Finnegans

Hündinnen Jüngstenklasse

Vielversprechend 1 Scahaningi´s Magic Moment

Hündinnen Jugendklasse

V 1 Jgd.CAC KfT+VDH Glenmore´s Licence to Love

Hündinnen Zwischenklasse

V 1 Res.CAC, VDH Zara-Fea vom Smaragd

Hündinnen Championklasse

V 1 VDH Deister-Cairn´s Only You

Hündinnen Offene Klasse

V 1 CAC, VDH BOB Deister-Cairn´s Que Sera

Alle anderen Beurteilungen wie immer unter www.cairn .de und Fotos auf unserer Fördervereins-website.

Nach dem Richten klarte es noch einmal auf, so dass der Wettbewerb „Bestes Trimming“ doch noch durchgeführt werden konnte. Der Preis ging an „Faye vor Finnegans“ von Sigrun Keilau. Frau Christina Birkenfeld hatte für den BOB und den Best getrimmten Cairn zwei entzückende Holzfiguren gespendet.

Heiko Reißer überreichte Harald Ferber noch einen Rosenkorb für die Organisation der Veranstaltung und für Frau Tatiana Deres-Tyagunova hatten wir noch ein wunderschönes Weidenherz mit Cairnfigur als Dankeschön. Jeder Teilnehmer hatte mehrere rassespezifische Präsente bekommen und die CAC und Jugend CAC-Gewinner sehr schöne Lampen mit CairnFiguren.

Alle kamen heil nach Hause, niemand ist auf der Wiese stecken geblieben, wann und wie das nächste Cairn Spezial stattfindet, wird noch geklärt; aber Ausstellungen auf dem Possen mit uns Cairn Terrier Züchtern wird es weiterhin geben.

Monika Reißer