Gimli (Sammy Of Upsala) und Carmen Schmid bei YOUTUBE

Heelwork Music - Freestyle International Competition - Crufts 2012

Carmen Schmid startet ab 48 Minuten (Vorlauf nutzen)

Samstag 10. März 2012:

Sa 6.45 Der Supergau! Wir wollten früh losfahren, nachmal in die Arena, dann sollte Gimli 1,5 Std im Auito ausruhen, erst um neun wollte ich ihn in die Halle holen. Und jetzt: Hund, Kostüm, Requisiten im Auto, Auto zu und der Gatte hat den Schlüssel im Auto gelassen. Ich bin sprachlos, während er verzweifelt im Hotel nach Hilfe sucht. Eine nette Engländerin leiht uns ihre AA Karte, und ruft auch noch dort an, um 7.45 kommt der Mechaniker, untersucht das Auto und beruhigt mich (die ich wie Rumpelstilzchen auf dem Parkplatz rumsprang) "I´ll do my very best" - er knackt die Autotür, holt den Schlüssel raus und wir flitzen los. Um 8:55 sind wir an den Benches, von wegen Training und Ruhephase für Gimli. Ich ziehe mich um, Sandra schminkt mich, klebt mir die Ohren an, Jassi schminkt Claudia, eine Super Stimmung ist da, alles schwirrt durcheinander und verteilt Glücksbringer, Goodluck-Karten, die komplette englische Mannschaft besucht uns, wünscht alles Gute, verteilt Karten, und dann ist auch schon Briefing .

Mein Ohr hat sich an die Sprache gewöhnt und die Stewards sprechen "Hochenglisch". Oberste Regel: "Enjoy it! You are there in the ring for your country, it´s your time, go out and enjoy it, to be there!" Dann wurde der Ablauf erklärt, die Requisiten wurden abgeholt und im Collection Ring aufgereiht, es wurde nochmal erklärt, was zur SOFORTIGEN Dis führte:

1. Freier Handstand, auch der tripod, wo der Hund sich auf der Nase abstützt. ( sieht eh demütigend aus für den Hund, find ich)- Handstand mit Abstützen der Hinterbeine am HF oder rerquisit ist ok.

2. Balancieren des Hundes auf den Fußsohlen des Handlers

3. Hund über Schulterhöhe des stehenden Handlers, z.B.beim Sprung, Hochhalten, auf Schultern stehen...

Dannn werden wir zum Collecting Ring geführt, dort stehen Stühle, Getränke, ein Fernseher, und alles geht sehr schnell. Wir werden sortiert. Der erste bereitet sich kurz auf einem Streifen ca 1,80 x 4 m Teppich ohne jegliche Abgrenzung zum Rest vor, wartet am Tor bis er aufgerufen wird, der 2. bereitet sich vor, der 3. wartet dahinter, so rückt man nach und nach vor. Gimli ist angespannt, weil der Staffie so aufgeregt röchelt, ich halte Abstand und warte einfach ab. Eine völlig andere Atmosphäre als bei uns, von wegen Ruhezone, Vorbereitungsring.

Zuschauerränge bis hoch oben, sehr gut gefüllt, der Ring an einer Seite zu den Rängen offen, blitzende Lichter am großen Vorhang zum Pavillon, und ein Lärmpegel wie beim Konzert, deshalb hörte man auf den Rängen auch die meisten Hunde nicht bellen, man sah es nur .

Ich gehe rein und werde von meinem Fanclub mit Jubel empfangen, sie schwenken Plakate, Monika winkt mit der Deutschland Fahne, das war schon toll!

Gimli ist beeindruckt im Ring, ich weiß, er muß sich jetzt bewegen, deshalb gebe ich schnell das Startsignal. Er ist verhalten,. ich muß erst mal helfen, aber dann festigt er sich mit jedem Schritt. Ich hatte die Choreo sicher aufgebaut, klare Signale, Focus auf den Bewegungen des Hundes.

Kurz- er hatte zwei kleine Patzer, weil er sich nicht ganz sicher war, aber er nahm meine Plan B Signale super an, so daß es nicht wirklich auffiel. Ich konnte recht klar agieren, und merkte, er zieht es durch, was wollte ich mehr? Und sein Schluß war genial, er starb schön dramatisch und war sich seiner Wirkung bewußt. Ein tosender Applaus verabschiedete uns, und dazu die Mädels, die wild auf den Rängen jubelten.

Der Steward fragte nur:"Did you enjoy it?" Na, und wie!

Danach die Siegerehrung. Der Trubel geht weiter. Pressetermin, Fotografen, eine Dame vom Midland Cairn Club interviewt mich, möchte einen Bericht für das Cairn Jahrbuch 2012 und Fotos haben. Vor der Tür dann noch mehr Fans, Marion und Detlef, die mit ihren englischen Züchtern extra angereist sind, und ein kleiner Junge aus Wales, der mir versichert, wie sehr im Gimli gefallen hat und daß er so schön gestorben ist. ( Noch am Montag mußte Gimli im Hotel für ein paar Engänder dahinscheiden)

Es war so ein aufregendes Jahr für uns, aber der ganze Aufwand hat sich gelohnt, ich bin jetzt noch auf Wolke sieben.

Carmen Schmid