Institut für Virologie Fachbereich Veterinämedizin

Justus-Liebig-Universität

Frankfurter Str. 107

D-35392 Giessen

Aufruf zur Teilnahme an einer Studie zur „Verbreitung und Bedeutung von Herpesvirus in deutschen Zwingern“

Das Institut für Virologie der Universität Giessen, Fachrichtung Veterinärmedizin, führt eine Studie zur Verbreitung und Bedeutung von Herpesvirus in deutschen Zwingern durch. Ziel der Studie ist es, verlässliche Daten zur Verbreitung der Infektion in Deutschland zu erheben. Besonderes Augenmerk gilt Zwingern, da diese nach heutigem Kenntnisstand am ehesten gefährdet sind.

Das canine Herpesvirus 1 (CHV-1) wurde erstmals Mitte der 60er Jahre im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen von neugeborenen Welpen in den USA isoliert. CHV-1 ist weltweit verbreitet und führt in Zuchtstätten zu erheblichen Verlusten unter den neugeborenen Welpen (infektiöses Welpensterben). Betroffene Welpen sterben oft wenige Tage nach Auftreten klinischer Symptome. Eine Infektion in mittleren bis späten Phasen der Trächtigkeit kann zu missgebildeten Früchten, Frühgeburten und zur Geburt lebensschwacher Welpen führen. Bei überlebenden Tieren bewirkt das Virus eine lebenslange Infektion, die bei Stress (Ausstellungen, Trächtigkeit, Geburt) jederzeit reaktiviert werden kann und zur Ansteckung anderer Tiere des Zwingers führt.

Daten zur Bedeutung und Verbreitung des CHV-1 sind lückenhaft und z.T. widersprüchlich. Neuere Untersuchungen in verschiedenen europäischen Ländern ergaben hohe Infektionsraten von 40-88%.

Sie haben jetzt die Möglichkeit, an dieser Studie teilzunehmen und in Ihrer Zucht mit oder ohne Fruchtbarkeitsproblemen Untersuchungen an der Universität Giessen in Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt/ Ihrer Tierärztin durchführen zu lassen. Dadurch erhalten Sie Auskunft darüber, ob Herpesvirus in Ihrer Zucht vorhanden ist oder nicht. Das Ergebnis wird Ihnen vom Institut zugesandt.

Innerhalb dieser Studie erfolgen alle am Institut durchgeführten Untersuchungen einschließlich Folgeuntersuchungen aus wissenschaftlichem Interesse, also kostenfrei. Alle Daten der Studie werden anonym verarbeitet und eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Ansprechpartner dieser Studie sind:

Herr Neiseke, Dr. König und Prof. Thiel, Tel.: (06 41) 9 93 83 63, Fax: (06 41) 9 93 83 79

vom Institut für Virologie in Giessen. Dort können Informationsblätter für Züchter und Tierärzte zur Durchführung der Studie angefordert werden.

( aus „Der Rassehund“)