Beurteilung der Junghunde durch unseren Klub-Vorsitzenden

Herrn Reinhard Ritz

Alles wartet.
Auch eine Windboe kann uns nicht erschüttern!
Och ist das aufregend hier.
Hier kämmt der Chef noch selbst.
Was gibt´s Neues.
Los, mach weiter, wir warten schon.
Immer das Gleiche; wenn´s spannend wird, muß ich mal wieder.
Bilder freundlicherweise von E. Kox
Cairn-Wochenende am 03./04.07.04

-kurzer Rückblick-

Das Wohlwollen des Wettergottes hielt sich an o.g. Wochenende in Grenzen, aber trotz einiger Regenschauer ließen sich die Teilnehmer des Junghundetages die gute Laune nicht verderben.

Nachdem alle einen vom FV gestifteten Begrüßungscocktail genossen hatten, begann Herr Ritz mit der Beurteilung von 28 Cairns im Alter von 4-18 Monaten.

Es machte viel Spaß zu sehen, was uns in der nächsten Zeit im Ausstellungsring erwartet. Einige der jungen Hunde waren schon echte Showprofis, andere fanden das Spiel mit dem Nachbarn wesentlich interessanter und ein paar wollten gleich wieder nach Hause.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, einen Bericht, eine Schleife und ein Hundeleckerli.

Beim Verzehr der mitgebrachten Leckereien für das gemeinsame Buffet wurde noch eifrig diskutiert, und Herr Ritz schilderte den Teilnehmern, was ihm gefallen hatte und auch, was aus seiner Sicht noch verbessert werden könnte. Hierbei nannte er vor allem schmale Unterkiefer und Prämolarverluste.

Es sei noch hinzuzufügen, dass die Platzanlage der OG Dorsten wirklich wunderschön ist, und die Bewirtung war erstklassig.

Nun noch eine bitte an Sie:

Der Junghundetag fand in einer echten „Cairn-Hochburg“ statt, trotzdem waren nur relativ wenige Züchter und Jung-Aussteller am Start. Da diese Veranstaltung weniger Zuspruch als erwartet findet, machen wir vom FV-Vorstand uns Gedanken, wie dieses in den nächsten Jahren ablaufen soll. Evtl. sollte man den Junghundetag abschaffen und Züchter und Aussteller motivieren, ihren Hund beim Cairn-Spezial, also der regulären Zuchtschau, starten zu lassen. Wir würden dann versuchen, mehr Teilnehmer für die Jüngstenklassen einzuwerben. Ebenso wäre eine Veteranenparade wünschenswert. Die Hotelübernachtungen mit den entsprechenden NK entfallen somit, ein heutzutage nicht unwesentlicher Gesichtspunkt.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Vorschläge zu diesem Thema, denn mit dieser alljährlichen Veranstaltung möchten wir eine größere Anzahl von Cairn-Freunden ansprechen.

Ihr Bernd Spiller