Hallo, darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Mona vom Wellenrooth, geb. am 04.03.04, und bin ein Cairn-Terrier. Das Licht der Welt erblickte ich in Hemer-Ihmert bei meinen Züchtern A. und G. Bienert, habe noch 1 Schwester, sie wohnt weiterhin bei unserer Mutter.

Am 24.07.04 kamen meine neuen Herrchen, Dirk, Silvia Marjan und Gerrit Nowak, ich zeigte mich von meiner besten Seite und der Funke war übergesprungen. Ich zog also in mein neues Heim mit Garten in Menden-Hüingsen. Die ersten Tage waren anstrengend, es gab soviel neues zu entdecken!! Machte auch so manchen Unfug, ich liebe nämlich Ernie von der Sesamstrasse über alles. Marjan, echter Fan von diesen Stoffpuppen, fand es allerdings nicht so toll, da sie Ihre Lieblinge im ganzen Haus suchen musste.

Da ich ungeheure Energie habe, ging ich zunächst in eine Welpengruppe. Fand ich am Anfang überhaupt nicht so schön, waren ziemliche Draufgänger da, mein bester Freund, ebenfalls ein Terrier, wechselte leider in die Junghundgruppe. Die riesige Wiese finde ich jedenfalls super, gibt soviel zu schnüffeln.

Mein Frauchen kam dann auf die glorreiche Idee, ich müsste eigentlich noch aktiver werden ( sie wahrscheinlich mehr als ich)! Also wurde ich ins Auto verfrachtet und wir fuhren zum Agility –Turnier. Silvia meinte nur nach kurzer Zeit: „ Nee, das ist nichts für uns!“ Es war übrigens auch meine Meinung!!!

Es wurde unser Computer hochgefahren und wir durchforsteten das Internet. Es sollte was sein, wo ich meine Nase gebrauchen kann. Endlich wurden wir beide fündig, eine Ausbildung zum Rettungshund! Also haben wir gemailt, telefoniert und Informationen gesammelt. Bei der ersten Anfrage wurde nach meiner Größe gefragt, damit war dieses Gespräch dann erledigt. Dieser Herr sollte sich mal erkundigen, was ein echter Cairn-Terrier ist!!! Gibt es übrigens auch Maße bei den Zweibeinern? Ich denke, diese sollen auch körperlich fit sein! Anmerken möchte ich, das bei einigen Staffeln auch Border-Terrier erfolgreich sind und meine Terrier-Kollegen sind auch nicht viel größer, wie ich einmal werde. Bei der nächsten Anfrage bei der Rettungshundestaffel Warendorf hatten wir Glück!!!

Jipihhhhhh!!! Frau Ulrike Gehner –Ausbildungsleiterin bei der Staffel - lud uns ein zum Kennenlernen. Ich zeigte mich natürlich von der nettesten Seite, bis ich mal zeigen sollte, was ich so alles kann. Silvia hatte vollstes Vertrauen in mein hören und können und ließ mich von meiner Leine los. Wie ein geölter Blitz lief ich über den Platz, dummerweise wurde auch von anderen Staffeln dort in den Trümmern geübt, und ich erntete kein Lob!!! Na ja, eine liebe Hundeführerin hat mich gerettet.

Frau Ulrike Gehner hielt an diesem Tag noch einen Vortrag über Erziehung und meine Besitzer haben einiges dazugelernt und waren total begeistert von diesen tollen Ratschlägen und Tipps. Endlich war da jemand, der die Hundeseele gut kennt und uns versteht, ich habe Uli sofort in mein Herz geschlossen.

An dem nächsten Donnerstag wurden wir zum weiteren Kennenlernen eingeladen. Es war Training in einem Fabrikgelände angesagt. Die anderen zweibeinigen und vierbeinigen Staffelmitglieder lernten wir dort näher kennen.

Es machte suuuuuuuuuper viel Spaß, denn es gab soviel Fleischwurst, wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Wir spielten und mein Herrchen musste in allerhand reinklettern. Frauchen wurde in einer Kiste mit Folien versteckt, zum Glück wurde sie von einem Rettungshund gefunden. Erschrocken habe ich mich nur vor einer Frau, die eine Mütze trug, aber Männer mit wenig Haaren mag ich um so mehr!!

Beim nächsten Training waren wir wieder dabei, diesmal auf einer stillgelegten Zeche. Ich wurde einer Gruppe zugeteilt in der ich mich richtig wohl fühlte, lauter liebe Zweibeiner. Und erst diese vorzügliche Fleischwurst als Belohnung! Meinen Frauchen wurde viel erklärt, denn jeder hilft dem anderem in der Staffel.

Jetzt kann ich nur sagen, das ist das Richtige für mich, natürlich auch für Dirk und Silvia, aber diese beiden müssen noch jede Menge lernen, nicht nur ich als Hundemädchen.

Meine Kennlernphase bei der Staffel in Warendorf wird noch einige Monate dauern, finde ich auch richtig, ein ernstes Ziel steht bei dieser Ausbildung dahinter, denn es geht bei der Suche um Menschenleben.

Später wird gemeinsam entschieden, ob Silvia und ich ein gutes Team werden können. Bis zur Prüfung zum Rettungshund ist es dann aber noch ein langer Weg.

Im Internet kann man unter (www.rettungshundestaffel-warendorf.de) und beim Bundesverband Rettungshunde (www.rettungshunde-brh.de) mehr Informationen erhalten. Manche Rettungshundestaffeln bieten auch Schnupperkurse an.

Finde meine vierbeinigen Kollegen bei der Staffel nur jetzt schon dufte und erst diese tollen Anhänger und Kennzeichnungsdecken. Ob es dies auch in meiner Größe gibt??

Werde demnächst berichten, was ich so erlebe und lerne bei der Rettungshundestaffel –Warendorf.

Bis dahin, viele Grüße

Mona