Die Vorhand des Cairn
Es ist meine aufrichtige Hoffnung, dass der folgende Artikel denjenigen Cairn-Liebhabern eine Hilfestellung bietet, die sie benötigen um zu verstehen was im Standard mit „Ausgewogen“ gemeint ist. Nicht nur dies, sondern auch um die guten und weniger guten Punkte in ihrem Hund zu erkennen. Für die Qualität der Skizzen möchte ich mich entschuldigen; aber ich habe mein Bestes gegeben.

Als erstes möchte ich die Arbeit der Vorhand des Cairns und seine Wichtigkeit erklären. Es sind 6 verschiedene Funktionen, die die Vorhand erfüllen muss. Als erstes das Gewicht zu tragen; dann Erschütterungen und Stöße vom Laufen und Springen abzufangen; den Körper beim Drehen und Wenden vorwärts zu treiben; seitliche Verschiebung auszugleichen (ausbalancieren); die Kontrolle des Körperschwerpunktes und die 6. Funktion für unsere Rasse ist das er ein wichtiger Bestandteil des Körpers ist, der beim Graben und Beseitigen von Erde hilft, wenn unser Kamerad im Bau arbeitet.

Es ist wert festzustellen, dass die Vorhand nicht verantwortlich ist für die Schubkraft, das wird durch die Hinterhand vorbereitet und die Front gibt nur die Balance bei der Bewegung. Machen wir mal eine einfache Studie bei einigen Cairns, die wir im Ring sehen, jetzt beobachte den Hund mit der abrupten, hoch steppenden Vorhandbewegung, ist das ein korrektes Gangwerk für unsere Rasse? Beobachte den, der aussieht als zögere er mit dem Vorderbein mitten in der Luft und sein Bein zurückziehen muss, bevor er den Fuß auf die Erde setzt, um den Schritt abzuschließen. Wenn du diese Arten der Bewegung siehst, kannst du sicher sein, dass die Konstruktion der Vorhand falsch ist. Erinnere dich, dass unsere Rasse ein fließendes Gangwerk haben soll, so als ob sie mühelos und ohne Anstrengung über den Boden gleitet. Solltest du beobachten, dass sich die Rückenlinie in der Bewegung auf und ab bewegt, kannst du davon ausgehen, dass die Konstruktion ebenfalls nicht ganz in Ordnung ist. Einige werden jetzt sagen, dass bei einer so kleinen Rasse diese Fehler extrem schwer festzustellen sind – nimm dir Zeit und mit etwas Geduld siehst du es.

Kann man eine korrekte Schulter erkennen und bei einem 8 Wochen alten Welpen feststellen? Das ist eine oft gestellte Frage und meine Antwort lautet: „ In der Tat auch schon in dem Alter“. Meine Methode ist folgende und kann ausprobiert werden und schützt vielleicht vor einem gebrochenen Herzen über einen Welpen, den man länger behalten hat und zeigt ihn unter einem Richter, der Ahnung von korrekter Anatomie hat und er/sie sagt dir über deinen ganzen Stolz: „Seine Schulter ist viel zu steil“ oder „ihr Hund hat eine unzureichende Schulterschräge“. Meine ist diese – leg eine Gummimatte auf den Tisch und gewöhne dem Welpen an, darauf zu stehen und so seine Angst vor dem unnatürlichen Untergrund zu nehmen (man kann auch eine Auto Gummifußmatte nehmen). Wenn man nun sicher ist, dass der Welpe natürlich steht, ohne zusammen-zufallen und mit den Vorderläufen so gerade wie möglich und senkrecht unter dem Schulterpunkt, taste nach dem Punkt Schulterplatte am Widerrist, lege deinen Finger auf diesen Punkt und stelle dir eine senkrechte Linie zur Tischplatte vor. Wenn diese Senkrechte direkt an der Spitze des Ellbogens vorbeigeht, kannst du ziemlich sicher sein, dass die Schulterblattwinkelung korrekt ist. Schummele nicht, es bringt nichts. Wenn deine Senkrechte durch das Vorderbein oder gar davor verläuft, dann ist diese wichtige Winkelung nicht richtig. Ein anderer simpler Test ist, zu tasten, ob die Spitze des Schulterblattes an der Basis des Halses ist. Wenn ja, ist es nicht der richtige Welpe für dich. Ist dieser Welpe erst erwachsen, hast du wahrscheinlich einen kurzhalsigen Cairn .
Was viele vergessen, wenn sie die Vorhand bewerten, ist, dass sie nicht nur aus der Schulter besteht, sondern auch der Oberarm als wichtiger Teil dazugehört. Kannst du die Korrektheit des Oberarms ebenfalls bewerten – die Antwort ist auch hier : „JA“. Wenn du den Welpen auf dem Tisch stehen hast, taste mit Daumen und Zeigefinger nach dem Ansatz am Schulterblatt und folge ihm runter zum Ellbogen. Du kannst die Länge vergleichen, plus die Winkelung zum Schulterblatt. Erinnere dich, dass die Winkelung und die Länge die gleiche wie beim Schulterblatt sein sollen. Es ist nicht schwer zu meistern, du brauchst nur Geduld mit dir und dem Welpen. Versuch es öfter und schon bald wird es machbar sein. Ich habe eine Reihe von Skizzen gemacht, die die Fehler darstellen.

Studiere die Zeichnungen der beiden Fronten. Bei Front 1 sind die Punkte A-B ideal und sollten von jedem Züchter angestrebt werden. Die Punkte C-D sind viel zu steil, die korrekte Winkelung fehlt. Front 2 ist eine typische Foxterrier-Front, aus dem steilen Oberarm resultiert, dass der Hund zu einem guten Stand über den Vorderpfoten nicht in der Lage ist. Es fehlt auch die Vorbrust. Denke immer daran, der Cairn ist ein Bauhund, für den der Oberarm wichtig ist. Freie Bewegung ist sehr wichtig beim Graben. Mit einem kurzen Oberarm ist die Bewegung eingeschränkt.

Ein guter Brustkorb ist ebenfalls erforderlich wenn der Cairn bei wenig Platz unter der Erde arbeitet. Der Hund wird mit seinem Brustkorb auf dem Boden des Loches arbeiten, um dem Oberarm komplette Freiheit zu ermöglichen. Stell dir vor, der Oberarm ist kürzer als das Schulterblatt, mit der Zeit wird die Natur das Schulterblatt in der Länge angleichen, es wird steiler und verliert seine Winkelung. Wie kannst du diesen Fehler überwinden? Meine Antwort ist, lass das Züchten mit einem Tier, das dieses speziellen Problem. Ein gut gefederter Brustkorb ist von Wichtigkeit, aber ein runder Brustkorb ist falsch für eine Bauhundkonstruktion, da der Hund Schwierigkeiten haben wird, unter die Erde zu gelangen. Was gefordert ist, ist eine ausreichende Brusttiefe, die Herz und Lunge genügend Platz bietet. Ohne das hat der Cairn keine Ausdauer.

Wahrscheinlich fragt man:” Warum erzählt er immer, dass der Cairn unter der Erde arbeitet. Wir lassen unsere Cairns nicht mehr in Fuchsbauten etc.“. Es ist wahr, dass Cairns heutzutage seltener als Bauhunde arbeiten, aber ich behaupte wir sollten uns immer erinnern einen Cairn zu züchten, der typisch für seine Rasse ist und für die Arbeit, für die er eigentlich bestimmt war. Wenn wir das im Gedächtnis behalten, dann können wir, in unseren Streben nach der Zucht des korrekten Typs, nichts falsch machen.

Einer der wichtigsten Teile eines jeden Hundes ist der Fuß. In unserer Rasse ist in der Beschreibung ein „Katzenfuß“ gefordert. Das ist ein runder, geschlossener Fuß, mit kurzen Nägeln und dicken, gepolsterten Ballen. Eine gut gepolsterte Fußsohle ist von äußerster Wichtigkeit. Man sollte sich daran erinnern, dass die Spitze der Pfoten den ersten Kontakt mit dem Boden haben und den ersten Stoß abfangen. Ohne eine gut gepolsterte Pfote, wird der Stoß beim Berühren des Bodens durch die Pfote weitergeleitet in das Bein und beeinflusst unangenehm die Gesundheit der gesamten Vorhand. So denke daran, die Nägel der Welpen von der ersten Woche an zu kontrollieren und sie regelmäßig zurückzuschneiden ( vermeide sie bis ins Blutgefäß zu kürzen), um ihnen einen guten Start ins Leben zu geben. Ich habe mir überlegt, nicht auf das Thema „Fesseln“ einzugehen, was ebenfalls ein wichtiger Teil des Hundes ist, weil es zu schwierig für einen Neuling in der Rasse wäre, diesem speziellen Punkt zu folgen.

Der letzte Teil, den ich erwähnen möchte, ist das Problem der „beladenen Schulter“.- Was wir versuchen sollten zu züchten, ist ein Cairn mit sauberer, gutgelagerter Schulter. Vielleicht ist „sauber“ etwas irreführend, aber in der Hundewelt bedeutet es eine Schulter die eng am Brustkorb anliegt, dabei weder auf noch unter dem Schulterblatt mit Muskeln überladen ist. Ohne zu technisch über Muskeln zu werden, man sollte die Wichtigkeit und die Bedeutung jener auf und unter dem Schulterblatt, erkennen. Die Namen dieser speziellen Muskeln sind Trapezius und Rhomboideus. Wenn dir ein Hund unterkommt, der einen merklichen Spalt zwischen den zwei Schulterblattpunkten hat und du kannst deinen Daumen zwischenstecken, dann ist das ein Fehler bei den Muskeln. Dann sind der Trapezius und der Rhomboideus verhärtet, haben ihre Elastizität verloren und können sich nicht zusammenziehen. Die Schulterblätter, anstatt aneinander zu liegen, werden auswärts gedrückt und daraus resultieren eine breitgestellte Front oder ausdrehende Ellbogen. Da Muskeln normalerweise Hand in Hand arbeiten, wenn ein Muskel sich verdickt, tut das auch der andere, die Schulter ist deshalb überladen.

Zum Abschluß sollte man sich erinnern, dass es nicht gut ist, eine sehr kraftvolle Hinterhand mit viel Vortrieb zu haben, wenn die Vorhand infolge schlechter Konstruktion, diesen Schub nicht aufnehmen kann ohne ein völlig unorganisiertes Gangwerk zu zeigen. Beide, Vor- und Hinterhand, müssen miteinander harmonisieren.

Text: F.A.E.
Skizzen: F.A.E.
Übersetzung: Ch. + M. Ziesel
Mit freundlicher Genehmigung der CTA (Cairn Terrier Association 1984)